Kevin Lomand Carter

Kevin Lomand Carter

RATAXIAR
KLANGKOLLAGE // IMPROVISATION // ZEN
ENTGRENZTES UND DISTANZLOSES HÖREN. ECHT-ZEIT KOMPOSITION MITTELS MANNIGFACHEN AKUSTISCHEN UND ELEKTRONISCHEN GERÄUSCHERZEUGERN.

Klanggebilde entstehen im Spannungsfeld zwischen der Wirklichkeit und dem Traum oder Gewußtem und dem leise Erahnten oder dem Geräusch und der Stille. Wie wird aus Klang innere Stille? Durch die Wahrnehmung. Was passiert wenn es innen Still ist? Das sonst sehr Leise wird laut. Was ist das Laute? Du.

Spontanität und unkonventionelle Herangehensweisen verleihen der Kunst des Menschen immaterielle Qualitäten und direkten Zugang zu den Grenzbereichen des Bewussten, was immer einem Greifen nach den Sternen gleichkommt. Die bewusste Hinterfragung unserer konventionellen Wahrnehmungsfilter ermöglicht das Hereinbrechen neuartiger und frischer Kunstwahrnehmungen wobei das Mittel der Hinterfragung das manipulieren des Konventionellen ist. Der Zugang ist und bleibt also offen und ortbar.

Rataxiar ist die langgehegte Grundform des Wirkens des autodidakten Musikers und Bildhauers Kevin Carter (geb 1977). Neben allen Bands und Musikprojekten in denen er schon seit seiner frühen Jugend mitgewirkt hat, ist das ausgiebige Interesse an improvisierten Klangformen und deren Wahrnehmung der Puls seines musikalischen Herzens.

„Irgendwann saß ich in meinem Wohnzimmer umgeben von eingeschalteten Radios die ein Grundrauschen erzeugten, ich fing an die Radios zu bewegen und zwischen den Langwellensendern zu suchen. Dann schloss ich ein kleines elektronisches Keyboard an und alles, inklusive mein Hören, begann merkwürdig miteinander zu interagieren. So entstanden die beiden Werke Between und Motel.

Später fing ich an mit diversen bespielten Kasetten sich stetig fortentwickelnde Kollagen hervorzubringen die dann elektronisch manipuliert und mit weiterem Hörspiel ergänzt werden. Und da das zum Teil wirklich unwirklich ist, gab ich diesem Sound diese Bezeichnung; RATAXIAR.

online:
rataxiar.bandcamp.com
soundcloud.com/rataxiar
facebook.com/rataxiar